Wohlbefinden durch Aktivieren der Selbstheilungskräfte

Die Energetik der Kräuter und wie man lernt, sie zu spüren

Ich beschäftige mich mit Heilkräutern schon mein halbes Leben lang. Als meine Kinder noch klein waren, habe ich mich erstmals der Homöopathie zugewandt und ihre vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt. Seit damals besitze ich auch meinen eigenen Kräutergarten. Auch der Kräutergarten beim alten Rathaus in Maissau hat mich inspiriert. Ich begann, meine eigenen Tees und Salben zusammenzustellen und nutzte dabei die Kräuter des eigenen Gartens und die Wildsammlungen aus der Umgebung als unerschöpfliche, stets verfügbare Apotheke. So habe ich im Laufe der Jahre unterschiedliche Mischungen kreiert, die sehr individuell eingesetzt werden.

Der Weg zu einer soliden Ausbildung als Kräuterfachfrau war dann nur noch die konsequente, logische Folge. Bei den „Freunden Naturgemäßer Lebensweise” (FNL), eine Initiative zur Verbreitung der heimischen Heilpflanzen und ihrer Wirksamkeit, fand ich schließlich die fachliche Unterstützung, die mir zu einem umfassenden Wissen über Wirkung und Energetik von Kräutern und Pflanzen noch fehlte. Seit September 2010 bin ich nunmehr diplomierte FNL-Heilkräuterbotanikerin. Mit meinen Kräuterwanderungen und -führungen, Vorträgen und Workshops möchte ich Interessierte ermuntern, diese kostbare Schatzkammer der Natur für sich zu erschließen.

Kräutersalz

Wie kann ich welche Heilpflanze für mich nutzen? Wann und wo finde ich sie? Diese und andere Fragen lassen sich am Besten im Zuge einer Kräuterführung beantworten. Die Wanderungen sind ein praktischer Anschauungsunterricht und dienen dazu, die Fülle an natürlichen Unterstützern des Wohlbefindens zu erkennen.

Für die Heilung und Medikation sind natürlich ausschließlich Ärzte und Apotheker zuständig. Ich möchte als FNL-Heilkräuterbotanikerin einfach das erworbene Wissen an all jene weitergeben, die sich der heilenden Kräfte der Natur bewusst sind und sie auch in ihr Alltagsleben integrieren wollen.

  • Updates via Email erhalten